top of page

Onlinekurs

"Bewegungsimpulse für Reiter"


Das eigene Reiten verbessern, ohne im Sattel zu sitzen? Ja das ist möglich und sogar sehr wirkungsvoll! 30 Einheiten mit tollen Übungen für mehr Körperbewusstsein, Koordination & Beweglichkeit warten auf dich. Stets mit engem Bezug zum Reiten!

Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, mein Wissen und meine Erfahrungen aus dem Bewegungsbereich mittels reitspezifischer Übungen, Anregungen und Tipps auch online zur Verfügung zu stellen. Doch ich habe stets mehr Ideen als verfügbare Zeit und so konzentrierte ich mich auf persönlichen Unterricht und Kurse:-)

 

Als im Frühling 2020 durch die Pandemie alles lahmgelegt war, packte ich die Gelegenheit, meine damaligen Lieblingsübungen in Text-, Ton- und Videoform festzuhalten und euch auf diesem Weg zugänglich zu machen. Die Aufnahmen sind mit der mir damals zur Verfügung stehenden Technik & Infrastruktur entstanden und als gute Laienqualität zu betrachten - die Inhalte kommen garantiert rüber, aber hätte ich ein solches Projekt professionell geplant und umgesetzt, wäre es bestimmt schöner (dafür auch deutlich teurer;-) geworden.

Seit der Erstellung des Kurses habe ich mit der Spiraldynamik Ausbildung nochmals einen differenzierteren Blick auf die funktionelle Anatomie bekommen und unterrichte manches heute etwas anders als in den Videos. Aber ich bin sicher, dass euch die Kursinhalte immer noch sehr gut dienen, um zuhause zu üben und neue Aspekte des Wahrnehmens zu ergründen. Im Idealfall verbindet ihr den Onlinekurs mit Live-Workshops, Reitstunden oder einem Bewegungscoaching bei mir. So könnt ihr anfallende Fragen klären, individuelle Tipps erhalten und auch von meinen neueren Erkenntnissen profitieren!

Umfang 

30 Einheiten mit wirkungsvollen Körper-/Bewegungsübungen

Jede Einheit ist einem Thema gewidmet und diese bauen didktisch aufeinander auf. Die Inhalte werden grösstenteils in Videos vermittelt, manchmal auch als reine Tonaufnahmen. Die aktive Umsetzung einer Übungseinheit nimmt 10-20 Minuten in Anspruch, inklusive Reflexion und Wiederholung nimmst du dir am besten eine halbe Stunde Zeit.

Erläuterungen und Hinweise im Bezug zum Reiten

Ergänzend zu den Übungsanleitungen erläutere ich, weshalb mir diese Inhalte für Reiter  als wichtig erscheinen und schlage Brücken zum Pferd und dessen Anatomie und Bewegungsmuster. Schwerpunkt bildet aber ganz klar die Praxis und das eigene Tun und nicht theoretische Abhandlungen.

Ideen zur Umsetzung im Alltag und beim Pferd

Die Einheiten sind jeweils ergänzt mit Tipps, Gedankenanstössen und Vertiefungsaufgaben, die du sowohl im normalen Alltag als auch beim Pferd weiterverfolgen kannst. Mein Ziel ist es, dein Interesse zu wecken, so dass du dich gerne und selbstständig mit den Themen befasst - denn das ist die wichtigste Voraussetzung für nachhaltige Verbesserungen!

Kosten        

99 CHF  

Organisatorisches

Wie erhalte ich Zugang zu den Unterlagen?

Unterdessen habe ich die automatische Zahlungs- und Zugangsmöglichkeit eingestellt. Wer den Kurs kaufen möchte, melde sich bitte per Mail bei mir ud bekommt den Zugangscode nach Zahlungseingang zugestellt. Im Kursbereich findest du dann alle 30 Einheiten mit den jeweiligen Übungsanleitungen, Texten und Abbildungen. Ich empfehle dir sehr, regelmässig jeden oder jeden zweiten Tag jeweils eine Einheit durchzuarbeiten, in der vorgesehenen Reihenfolge.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Unterlagen?

Die Unterlagen stehen dir ein halbes Jahr zur Verfügung, danach kann der Zugang für die Hälfte des Kurspreises nochmals um ein halbes Jahr verlängert werden. Das Kursmaterial auf immer zugänglich zu haben, befriedigt aus eigener Erfahrung vor allem das Sammler-Gen und führt in der Praxis eher zum Aufschieben statt einer aktiven Teilnahme.

Du profitierst am meisten, wenn du ein Thema ein paar Mal wiederholst, bevor du zum nächsten übergehst. Es ist aber auch ganz normal dass nicht alles gleich wichtig ist für dich. Du wirst spüren, welche Inhalte für dich zur Zeit am wirkungsvollsten sind, diese intgrierst du am besten fix in deinen Alltag, das ist oft ohne grossen Zeitaufwand möglich - die Aufmerksamkeit ist das entscheidende.

AGB/Nutzungsbedingungen

Die Unterlagen sind ausschliesslich für den Eigengebrauch, jegliche Weitergabe, Vervielfältgung oder Veröffentlichung ist untersagt. Ausnahmen bedingen der expliziten Zustimmung von Losgelassenheit.ch / Eliane Schütz.

Du hast den Onlinekurs bereits erworben und den Zugangscode erhalten? Dann gelangst du hier zu den Unterlagen

> Zum Kursbereich

Inhaltsübersicht

> Begrüssung

> Tag 1: Bewusste Bewegung

> Tag 2: Warming up 1

> Tag 3: Körperwahrnehmung

> Tag 4: Zentrieren

> Tag 5: Atmung 1

> Tag 6: Atmung 2

> Tag 7: Rücken

> Tag 8: Koordination 1

> Tag 9: Beckendesign & Hüftgelenk

> Tag 10: Innere Beckenbewegung 1

> Tag 11: Füsse

> Tag 12: Innere Beckenbewegung 2

> Tag 13: Gehen

> Tag 14: Beine

> Tag 15: Seitliches Gleichgewicht

> Tag 16: Warming up 2

> Tag 17: Loslassen 1

> Tag 18: Schultergürtel

> Tag 19: Arme

> Tag 20: Nacken

> Tag 21: Genick

> Tag 22: Loslassen 2

> Tag 23: Koordination 2

> Tag 24: Dominanzen

> Tag 25: Bauchmuskeln 1

> Tag 26: Bauchmuskeln 2

> Tag 27: Lendenfaszie

> Tag 28: Psoas

> Tag 29: Kiefer

> Tag 30: Augen

Impression 1.jpg
Teilnehmerstimmen

"Ich finde den online Bewegungskurs super. Es ist toll, sich den Übungen und Inhalten dann zu widmen, wenn es in den eigenen Tagesablauf passt. Die Übungen selbst sind für alle ReiterInnen hilfreich - um sich vor dem Reiten aufzuwärmen, um ein besseres Körpergefühl/Körperwissen zu erlangen und auch um gewisse Übungen direkt anschliessend auf dem Pferd auszuprobieren."

Roseline C., Centerd Riding Reitlehrerin

 

"Wow, nach den ersten sechs Einheiten bin ich wirklich restlos begeistert! Ich liebe diese entspannenden Übungen und wie Du sie vorstellst, ein grosses Dankeschön dafür. Sehr gut gefällt mir, dass die Übungen doch relativ einfach sind und man sich nicht total verbiegen muss oder danach verschwitzt ist und nicht mehr weiss, wo einem der Kopf steht. Sie geben einfach ein rundum super Körpergefühl. Oft wiederhole ich die eine oder andere Übung kurz zwischendurch, wenn mir die Decke im Home Office droht auf den Kopf zu fallen, oder auch am Abend vor dem zu Bett gehen. Oder vor dem Reiten."

Maria B., Freizeitreiterin

bottom of page