top of page

Sattelberatung und -verkauf

 

Die Qual der Wahl beim Sattelkauf...

Auch ich habe über rund fünfzehn Jahre unzählige Satteltypen, Marken und Modelle bei meinen eigenen Pferden ausprobiert. Je nach Ziel und Zweck, je nach Pferd und Reiter können ganz verschiedene Sättel richtig sein - Pauschalaussagen und Vorurteile sind fehl am Platz. Mit meinem persönlichen Hintergrund habe ich für die feine Verbindung zum Pferde folgende Ansprüche an einen Sattel:

  • Nähe zum Pferd, um Bewegungen so fein wie möglich spüren und beeinflussen zu können

  • Anatomisch Pferdegerecht: Wirbelsäulenfreiheit, vielfältige Anpassungsmöglichkeiten, gute Druckverteilung bei gleichzeitig möglichst wenig starren Teilen

  • Anatomisch Menschengerecht: Hüft-/Beckenbeweglichkeit gegeben, Sattelschwerpunkt anpassbar, Steigbügelaufhängung offen und korrekt positioniert

Ich vertreibe Sättel und Zubehör folgender Hersteller, die mich überzeugt haben:

Hidalgo Teaser.jpg
Hidalgo Lederbaum-Sättel

Flexible Lederbaum-Sättel ohne Kopfeisen, entwickelt in Österreich. Grosse Auswahl an Modellen und individuellen Anpassungen. Überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis.

>> mehr

Dressage mit Pferd.jpg
Signum Reitpads

Die eleganten Reitpads aus Wildleder überzeugen durch ein nahes, sicheres Sitzgefühl und haben eine sehr gute Passform auf verschiedensten Pferdetypen.

>> mehr

Filzsattel Teaser.png
Filzsättel

Sättel aus 100% Wollfilz - wunderbar nah am Pferd! In Deutschland handgefertigt mit grosser Farb- und Formvielfalt. Individuelle Ausführung und passendes Zubehör.

>> mehr

Grandeur Schabracken.jpg
Sattelunterlagen

Mit der richtigen Unterlage holst du das Optimum aus deiner Sattellösung! Individuell, funktional & schön - Grandeur Pads und Wollfilz-Sattelunterlagen aus Eigenproduktion.

>> mehr

Dienstleistungen

  Sattelanprobe vor Ort  

Du möchtest verschiedene Sättel probereiten und eine kompetente Beratung zu Passform, Eignung und Ausführungsvarianten? Gerne komme ich mit einer Auswahl Sätteln & Zubehör zu dir in den Stall.

Anfragen ausserhalb der Region Basel werden zu Touren zusammengefasst.

Kosten:

120 CHF/h nach Aufwand (durchschnittlich 1-2 h)

zzgl. Wegspesen 0.70 CHF/km

  Test-/Mietservice  
 

In meinen Augen ist es unerlässlich, einen Sattel/ ein Reitpad mehrmals und in verschiedenen Situationen (Reitplatz, Gelände,..) testen zu können. Sowohl Reiter wie Pferd brauchen eine Weile, um sich in eine neue Sattellösung einzufühlen.

Deshalb biete ich all meine 60 Sättel und Pads zum Testen (< 1 Monat) und ausgewählte Modelle auch zur Miete (> 1 Monat) an.

 

Lederbaumsättel werden nur nach einer Anpassung vor Ort abgegeben. Filzsättel & Signum Pads werden anhand deiner Angaben & Fotos ausgewählt und per Post versendet.

Kosten: siehe beim jeweiligen Artikel

  Verkauf  

Wenn du die richtige Sattellösung für dich und dein Pferd gefunden hast, so kannst du diese direkt über mich beziehen. Du profitierst von fairen Preisen, brauchst keine kostspielige Zollabwicklung und hast eine direkte Ansprechperson, die dir vor und nach dem Kauf gerne mit Rat zur Seite steht. 

 

Ich nehme auch qualitativ gute Gebrauchtsättel/-pads der von mir vertriebenen Marken in Kommission. Du findest bei mir immer einige Occasionen oder nach Absprache auch Testmodelle zum Abverkauf.

Kosten: siehe beim jeweiligen Artikel

Kontaktformular Sättel
bottom of page