IMG_2546.JPG
Weil man nie auslernt...

Mobiler Unterricht

Gerne unterstütze ich dich bei der Ausbildung deines Pferdes und helfe dir, deine eigene Fähigkeiten zu erweitern. Auf der mentalen und emotionalen Ebene geht es um eine respektvolle, gegenseitige, feine und dennoch klare Kommunikation mit dem Pferd. Auf der körperlichen Ebene liegt mir eine gymnastische Ausbildung am Herzen, welche das Köperbewusstsein von Pferd und Mensch verbessert und die Gesundheit beider fördert.

Aufgrund meiner Kapazität konzentriere ich mich auf Pferd-Mensch Paare, die bereits gut selbstständig unterwegs sind. Ich sehe mich als Coach, der sporadisch die Entwicklung reflektiert, Lösungsansätze vermittelt und zu Neuem inspiriert.

Erfahrungen & Kompetenzen

Die Kommunikation mit Pferden habe ich seit meiner Jugendzeit in erster Linie von verschiedensten Pferden gelernt - den besten Lehrern überhaupt. Wenn Pferde aufmerksam zuhören, wir ihnen verständlich etwas erklären können und sie es motiviert umzusetzen versuchen - dann gibt es (ausser Zeit) eigentlich keine Grenzen, was wir gemeinsam freudig erreichen können.

Die gesundheitsfördernde Ausbildung des Reitpferdes habe ich über ein Jahrzehnt intensiv von der akademischen Reitweise gelernt. Die letzten Jahre habe ich den Fächer wieder mehr geöffnet und studiere weitere Konzepte - denn meine eigenen wie Kundenpferde haben mir gezeigt: Es führen viele Wege nach Rom! Mit verschiedenen pferdefreundliche Herangehensweisen im Rucksack kann ich induvidueller auf Pferd & Mensch eingehen.

Die Hilfengebung & Einwirkung des Menschen (seis neben oder auf dem Pferd) hat mich seit jeher speziell interessiert. Ich habe Ausbildungen im Centered Riding®, der Franklin Methode® und Spiraldynamik® gemacht, um die eigene Körperkoordination besser verstehen & verbessern zu lernen. Weiter lasse ich gerne meine Erfahrungen aus den inneren Kampfkünsten (wie Taiji) einfliessen, um die eigene Bewegungsqualität zu verfeinern.

Konditionen

Ich unterrichte nur mobil, d.h. bei dir im Stall mit deinem eigenen Pferd. Eine Standardlektion dauert 45 Minuten.

Preise:

Einzellektion 45 Minuten: 75 CHF

Einzellektion 60 Minuten: 100 CHF

Einzellektion 30 Minuten: 50 CHF

(letzteres nur bei mehreren Lektionen im Stall)

zzgl. Wegkosten: -.70 CHF/km

(effektiver Fahrtweg Muttenz retour, wird aufgeteilt bei mehreren Lektionen nacheinander)

Bezahlung in bar oder mit TWINT.

​Mit der Terminvereinbarung per WhatsApp oder Mail nimmst du die AGB zur Kenntnis.