Bewegungskurse und Workshops für ReiterInnen

 

"Losgelassenheit, Balance, mühelose Kraft – lernen wir erst, diese Wünsche ans Pferd auch selbst zu verkörpern!"

 

Pferde sind unser Spiegel und deshalb tun wir gut daran, uns bewusst mit der eigenen Losgelassenheit, Balance, Kraft, Beweglichkeit und Konzentrationzu beschäftigen. Die folgenden Workshops befassen sich mit Themen, die für die Arbeit mit Pferden besonders wichtig sind. Sie werden die Erkenntnisse und Übungen aber garantiert auch im Alltag und für Ihre Gesundheit zu schätzen wissen.

 

Die Workshops und Kurse basieren auf meinen Ausbildungen und Erfahrungen in Bewegungspädagogik (v.a. Franklin-Methode®), dem Centered Riding und den inneren Kampfkünsten (Qigong, Taiji, Aikido/Softness-Prinzip von US Horseman Mark Rashid,...).

Die Veranstaltungen sind regelmässig in meinem eigenen Bewegungsstudio ausgeschrieben (siehe Ausschreibungen), können aber auch gerne bei dir auf dem Hof oder im Verein organisiert werden (Kontaktaufnahme).

Trainingstunden "Fit für mein Pferd"

Lektionen à 60 Minuten im eigenen Studio in Muttenz BL

Regelmässiges Training speziell für ReiterInnen: Mix aus mobilisierenden und kräftigenden Franklin-Methode® Ball- und Bandübungen, sowie Qigong- und Taiji-Elementen für Achtsamkeit und Zentrierung. Dazwischen (sobald wieder erlaubt) kleine Partnerübungen zur Verbesserung von reitspezifischen Themen wie Losgelassenheit,  Zügelverbindung, klare Absicht etc.

Bewegungszentrum Becken

2-3 Std.

In diesem Franklin Methode® - Workshop lernst du die Anatomie und Funktion des Beckens besser kennen. Lockere Hüftgelenke, ein natürlich aufgerichtetes, in sich bewegliches Becken sind unerlässlich für einen guten Reitersitz. Auch die Bedeutung des Beckenbodens und wichtige Muskeln werden angesprochen.

Rücken in Balance

2-3 Std.

In diesem Franklin Methode® - Workshop beschäftigen wir uns vertieft mit der Anatomie und Funktion unseres Rückens. Wir erleben, wie diese verbesserten Vorstellungen unsere Bewegungsqualität (auch auf dem Pferd) steigern können. Mit verschiedenen Übungen arbeiten wir an einer mühelosen Aufrichtung und der Geschmeidigkeit des Rückens, wobei auch sinnvolles Bauchmuskel-/Coretraining angeschnitten wird.

Entspannte Schultern, gelöster Nacken

2-3 Std.

In diesem Franklin Methode® - Workshop beschäftigen uns mit dem Schultergürtel. Einem Körperbereich, über dessen Anatomie und Funktion wir meistens sehr wenig wissen, obwohl hier Verspannungen und Probleme an der Tagesordnung sind. Ein gutes Verständnis der Strukturen, hilfreiche Bilder und einfache Übungen für den Alltag bringen nachhaltige Verbesserungen. Für Reiter ist dieser Bereich für die gesamte Aufrichtung und für eine feinfühlige Zügelführung sehr wichtig.

Durchlässigkeit

1,5 Std.

Einfache Übungen zur Lockerung und Förderung der Beweglichkeit werden ergänzt mit spannenden Partnerübungen, in denen wir selbst in die Rolle der Vierbeiner schlüpfen und daraus Erkenntnisse ziehen. Erlebe, wie sich weiche Zügelhilfen anfühlen, welch Unterschied eine gute Atmung macht und wie du selbst in den Hanken federn kannst.

Struktur und Losgelassenheit des Reiters

2-3 Std.

Der Workshop beschäftigt sich mit der Gratwanderung zwischen Stabilität und Entspannung. Beides muss sowohl bei Mensch und Pferd in einem guten Verhältnis sein. Wir möchten mit einem Minimum an Spannung stabil sein. Dazu ist eine innere Struktur nötig, die durch korrekte Ausrichtung und Verbundenheit des Körpers zustande kommt. 

Führen und Folgen

1-3 Std.

Die Arbeit mit Pferden ist ein komplexes Zusammenspiel zweier Partner. Je besser der Mensch in der Lage ist, mit den Bewegungen des Pferdes mitzugehen, sie weich aufzunehmen (Folgen), umso feiner und harmonischer kann er diese Bewegungen beeinflussen (Führen). Diese Qualitäten üben wir u.a. mit vielen einfachen, aber erkenntnisreichen Partnerübungen. Auch die feinen "unsichtbaren" Qualitäten wie Energie und Absicht können integriert werden.

Please reload

Workshops bei Dir!

Selbstverständlich kannst du die Workshops auch als Verein oder Reitschule exklusiv buchen, an deinem Wunschort und -datum. Bitte nimm dazu persönlich Kontakt mit mir auf.

Bewegung am Arbeitsplatz!

Mach dich am Arbeitsplatz schon fit fürs Pferd - mit bewegten Pausen, Workshops und Gesundheitstagen! Dies biete ich im Rahmen meiner bewegungspädagogischen Tätigkeit gerne nach Mass an.

 

www.bewegungsimpulse.ch

Eliane Schütz        CH- 4132 Muttenz         +41 79 722 82 22     info(at)losgelassenheit.ch